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ProfileUpdated on 14 October 2024

Professionelle Lösungen für Krisen- und Katastrophenmanagement

Michael W. Mürling

Marketing and Communications Manager at AIT Austrian Institute of Technology

About

Bereitstellung eines umfassenden Überblicks über Krisen- und Katastrophensituationen##

Ein vernetztes Verständnis der Gefahren und Herausforderungen von Krisen- und Katastrophensituationen ist wichtig, um Mitarbeiter, Anwohner und die Umwelt zu schützen. Die ergriffenen Maßnahmen müssen die Bevölkerung einbeziehen und vorbeugende Maßnahmen berücksichtigen. Mit zunehmender Verfügbarkeit von Datenmengen wird es immer wichtiger und herausfordernder, einen umfassenden und zuverlässigen Überblick über eine Situation auf der Grundlage unterschiedlichster Datenquellen zu erhalten. Vor diesem Hintergrund erforscht, entwickelt und wendet das österreichische Forschungsinstitut AIT Austrian Institute of Technology professionelle Lösungen im Bereich Crisis & Disaster Management an:

Internet of Things (IoT-) Sensor-Netzwerk-Management -Technologien ermöglichen das Messen, Analysieren und Verstehen von Umwelt-, Klima- und Umgebungsparametern, um anschließend geeignete Maßnahmen zur Verbesserung von Sicherheit, Gesundheit, Umwelt oder Klima zu ermitteln. Sie ermöglichen Punktmessungen (Station), Entfernungs-/Flächenmessungen (Satelliten, Drohnen) und hybride Anwendungsszenarien wie Umweltschutz, Klimawandel und die Erkennung von Gefahrstoffen.

Command & Control (C2) -Systeme, die von AIT entwickelt wurden, umfassen die Interoperabilität zwischen sowohl zivilen als auch zivilen und militärischen Systemen (doppelter Verwendungszweck) und zielen darauf ab, ein gemeinsames Lagebild zu schaffen, das durch zusätzliche Informationen, die von der Bevölkerung oder anderen modernen Informationsquellen bereitgestellt werden, erweitert werden kann.

Neue Technologien im Bereich Community Interaction & Engagement bieten neuartige und digitale Möglichkeiten, die Zivilbevölkerung in Krisensituationen einzubeziehen. Zum Beispiel die Einbeziehung von freiwilligen Helfern bei der Betreuung von Flüchtlingen, bei Überschwemmungen usw. Der intelligente Einsatz von Technologie erleichtert die direkte Kommunikation und den Informationsaustausch zwischen Rettungsdiensten und der Bevölkerung erheblich. Es ist auch wichtig, neue Technologien einzusetzen, um Freiwillige effektiv um Hilfe bei der Unterstützung von Rettungsorganisationen, Feuerwehren und Behörden zu bitten, beispielsweise bei der Meldung von Schäden, der Bereitstellung von Nachbarschaftshilfe, Citizen Science usw.

Language Tag

  • German

Security

  • Crisis
  • Cyber
  • Defence

Product Info

https://www.ait.ac.at/en/cdm/

Organisation

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