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ProfileUpdated on 14 October 2024

Die aufklappbare Brücke - eine neue Bauweise für balancierte Absenkbrücken

Daniel Rottenberg

TTO, Patent & License Manager, TU Wien at TU Wien

Wien, AT - Österreich, Austria

About

Das vorgeschlagene Verfahren ist besonders vorteilhaft für Brücken mit hohen Pfeilern und Spannweiten zwischen 50 m und 250 m. Die Verwendung von Behelfspfeilern ermöglicht die sinnvolle Anwendung der Balanced-Lift-Methode für Brücken mit Pfeilern von geringer Höhe. Das Verfahren ist auch für Behelfsbrücken und Hubbrücken anwendbar.

Einsparung von Baumaterialien (20 bis 30 % im Vergleich zur balancierten Freivorbaumethode)

Schnelle vertikale Montage von Brückenträgern und Druckstreben

Konzentration der Bauarbeiten auf die Pfeilerstandorte

* Für den Hebe- bzw. Senkvorgang und die Scharniere stehen etablierte Technologien zur Verfügung

Ein Pilotprojekt wird 2020 in Österreich auf der S7 vom österreichischen Autobahnbetreiber ASFINAG gebaut.

Die TU Wien sucht Unternehmen aus dem Bereich des Infrastruktur- und Tiefbaus, die an Lizenzverträgen interessiert sind.

Mit 4.780 MitarbeiterInnen und 30.000 Studierenden ist die TU Wien eine der größten Technischen Universitäten im Zentrum Europas. Die TU Wien verbindet Grundlagen- und angewandte Forschung sowie forschungsorientierte Lehre auf höchstem Niveau. Durch ihr Wissen und ihre starken Beziehungen tragen die AbsolventInnen und WissenschafterInnen zum Wissens- und Technologietransfer in Gesellschaft und Wirtschaft bei.

Language Tag

  • German

Transport

  • Road
  • Railway

Product Info

https://www.tuwien.at/en/tu-wien/organisation/central-divisions/rti-support/research-and-transfer-support/technology-offers/civil-engineering-architecture/m0252006/

Organisation

TU Wien

University

Vienna, Austria

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